Was wir tun

Wir treffen uns monatlich um:

  • Erfahrungen auszutauschen
  • Betroffenen Mut zu machen
  • Uns gegenseitig zu helfen
  • Versuchen, Fragen zu beantworten
  • Lernen, mit der Krankheit zu leben
  • Ängste anzusprechen
  • Hilfe zur Selbsthilfe zu geben
  • Vorträge von Referenten/innen zu hören
  • Gemeinsam zu Lachen und zu Weinen

Was wir nicht tun

Wir sind keine ausgebildeten Psychologen, Onkologen oder Sozialberater/innen. Deshalb können wir in detaillierten fachspezifischen Problemen nicht weiterhelfen – aber wir unterstützen Sie, Hilfe zu finden.

Unsere Aktivitäten:
10.08.2021
Nachdem endlich die strengen Corona-Auflagen gelockert wurden, konnten wir unsere lang vermisste Gruppenarbeit wieder aufnehmen.
Wir waren zwar per App, Telefon und Post miteinander verbunden aber das hat das persönliche Treffen nicht ersetzt. Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir den nach einem Jahr den geplanten Ausflug nach Weissenstadt realisieren konnten.
Auf dem Programm standen ein Besuch bei der Firma PEMA und dem Getreidemuseum Roggin.

Mit dem Bus brachen die Gruppenmitglieder morgens in Hof auf. Nach der Ankunft in Weissenstadt gab es in den Räumen der PEMA ein ausgiebiges gesundes Frühstück mit den Brotspezialitäten des Hauses.
Im Anschluss hörten die Teilnehmer einen Vortrag über die richtige Ernährung mit Vollkornprodukten, wurden in den Herstellungsprozess eingeweiht und erfuhren eine Menge über die heimischen Getreidearten und mit welcher Sorgfalt sie von der Ernte bis zum Verbraucher behandelt werden.
Von der Theorie zur Praxis ging es dann im Getreidemuseum “Roggin”. Begrüßt von einem kleinen Roboter und der Führerin Frau Hermann, konnte man hören, riechen und “begreifen”! was alles mit Aussaat, Wachstum und Ernte zusammenhängt. Der Gang durch den Roggengarten bildete dann den Abschluss.
Nach einer “Stärkung” im anschließenden Café ging es nach einem interessanten und informativen Tag zurück nach Hof.
 

Hier finden Sie alle Aktivitäten aus dem Jahr 2020

Hier finden Sie alle Aktivitäten aus dem Jahr 2019